Nachwuchs/JS

Nachwuchskurse

Jungschützenkurs

Früh übt sich...

In unserer Region bieten viele Vereine für Jugendliche ab 12 Jahren einen gut geführten Einstieg in den Schiesssport. Geschulte Betreuerinnen und Betreuer bieten den optimalen Einstieg in unseren vielseitigen Sport.

Jungschützenkurse 300 m

Der Jungschützenkurs ist eine vordienstliche Schiessausbildung an der Armeewaffe und demzufolge eine geeignete Vorbereitung für die Rekrutenschule. Der Kurs soll aber auch die Begeisterung am sportlichen Schiessen wecken und ist deshalb eine wertvolle Freizeitbeschäftigung zur Förderung der Kameradschaft und des Wettkampfgeistes.

Zweck

Vordienstliche Schiessausbildung der 15- bis 20-jährigen Jugendlichen am Sturmgewehr 90 nach Vorgaben des VBS.

Tätigkeiten

Nebst dem vorgegebenen Schiessprogramm organisieren die Jungschützenleiter ein attraktives Rahmenprogramm, um die Jungschützen während dem ganzen Jahr in den Schiessverein einzubinden.

Organisation

Die Kurse werden von den anerkannten Schiessvereinen durchgeführt und finden jeweils im Frühjahr/Sommer statt.

Beim örtlichen Schiessverein